Rathaus Altona

eingetragen in: Sehenswürdigkeiten | 0
Ein Rathaus, das mal ein Bahnhof war...

Das Rathaus Altona am Platz der Republik ist ein neoklassizistisches Bauwerk und kann auf eine ungewöhnliche Karriere zurückblicken. Ursprünglich wurde es als Bahnhof geplant. Mitte des 19. Jahrhunderts hielten hier die Züge der Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft. Als jedoch Altona, das damals unter dänischer Herrschaft stand, wuchs und wuchs, reichten die Kapazitäten bald nicht mehr aus und der Altonaer Bahnhof wurde an seinen heutigen Standort verlagert. Im Jahre 1891 begannen die Umbauarbeiten zum Rathaus. Zuerst entstanden der Sitzungssaal und eine Bürgermeisterwohnung. Die Fassade verschönerten Ernst Barlach und Carl Gabers mit kunstvollen Giebelreliefs. An der Nordseite beeindruckt seit 1898 das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Zu dessen Einweihung war das Kaiserpaar persönlich im Altonaer Rathaus zu Gast.

Das Rathaus Altona heute

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, in dem das Gebäude schwere Schäden erlitten hatte, wurde es wieder aufgebaut und beherbergt seitdem das Bezirksamt Altona. Dessen Plenarsitzungen finden im Kollegiensaal statt, der auch immer wieder von aufstrebenden Künstlern für Ausstellungen genutzt wird. Ebenso vielseitig präsentiert sich die Rathauskantine: Während die einen die Kantine für ein unkompliziertes Mittagessen aufsuchen, freuen sich Kunstliebhaber auf wechselnde Ausstellungen. In den Sommermonaten macht das Zeise Kino das Rathaus zum Hotspot für Cineasten. Dann flimmern im Open Air Kino im Innenhof aktuelle Filme und Klassiker über die Leinwand.

Hochzeit im Rathaus Altona

Im Südflügel des Prachtbaus ist das Standesamt untergebracht. Es verfügt über ein großes Trauzimmer mit Blick zum Innenhof. Antike Möbel sorgen für ein stilvolles Ambiente. Die große Beliebtheit des Rathauses als Trauungsort rührt zudem von seiner Nähe zum Altonaer Balkon her, dem perfekten Platz für ein maritimes Foto-Shooting.

Auf einen Blick

Erbaut:
  • 1898  (als Bahnhofsgebäude)
Heutige Nutzung:
  •  Verwaltung des Bezirksamt Altona

  •  Plenarsitzungen der Bezirksversammlung Altona
Wissenswert:
  • Im Sommer findet im Innenhof das Freiluftkino Zeise-Open-Air statt

  • Die Eröffnung der altonale findet ebenfalls im Innenhof statt

  • Im Keller des Rathauses befindet sich eine Kantine, die für alle Besucher von Montags bis Freitags zur Mittagszeit geöffnet ist! 

  • Das Standesamt (auf der Südseite) ist eines der beliebtesten Standesämter Hamburgs mit langen Wartezeiten