Altonaer Fischmarkt

eingetragen in: Sehenswürdigkeiten | 0
Weltberühmter Fischmarkt

Nach einer langen, durchzechten Nacht auf dem Kiez ist es eine der besten Ideen, noch die Hafentreppe runter zum Altonaer Fischmarkt (Unwissende nennen ihn auch Hamburger Fischmarkt) zu gehen. Sei es, um den Hunger mit einem Fischbrötchen, Crêpe oder frischem Obstsalat zu stillen oder nur um die Schönheit der Stadt zu bewundern. Wenn die Sonne aufgeht, doch der Mond noch am Himmel verweilt, alles in dieses unwirklich traumhafte Licht getaucht ist und die Hafengeräusche herüber schallen.

Bananen fliegen durch die Luft, während man sich gerade eine riesige Topfpflanze anschnacken lässt, obwohl man keine Ahnung hat, wie man dieses Biest mit der S-Bahn nach Hause kriegen soll. Plastiktüten voller Wurst wechseln für einen Spottpreis den Besitzer, Aale-Dieter und Nudel-Olli brüllen sich die Händler-Seele aus dem Leib, Menschentrauben vor den Wagen der Händler – das muss man erlebt haben!

Nachtschwärmer und Frühaufsteher

Nachtschwärmer von der Reeperbahn stehen hier mit Fischbrötchen und Kaffee in den Händen an der Wasserkante im Hafen und warten auf die Rückkehr der Lebensgeister, andere bringen ihre erstandene "Beute in Sicherheit" – für manche beginnt der Tag gerade erst, für andere ist der gestrige noch nicht zu Ende! Achja…das ein oder andere Fischbrötchen gibt das auch!

Der Fischmarkt ist Kult. Hingehen.

⚓️ Unser Altona Tipp:

Der Brunch in der historischen Fischauktionshalle zu Jazz-, Skiffle- oder Country- und Western-Musik!